Johannes Schachaneder


44 Jahre
verheiratet, 3 Kinder
Akademiereferent
Ortssprecher, Feuerwehrkommandant

„Viel Geld wird an der falschen Stelle ausgegeben. Wir müssen unsereMittel sinnvoll für notwendige Maßnahmen einsetzen. „

Im Stadtrat habe ich die generelle Erwartungshaltung einiger alteingesessener Stadträte, die Ortssprecher eher in einer Statistenrolle sehen, wohl nicht erfüllt. Im Gegenteil, mir war und ist es wichtig, mich engagiert in Diskussionen einzubringen und mitunter auch einmal einen zu den Mehrheitsfraktionen gegensätzlichen Standpunkt sachlich aber überzeugt zu vertreten (so z. B. beim Kreisverkehr, der Schloßstraße und der zurückgewiesenen Landesförderung beim Breitbandausbau). Ein für alle transparent nachvollziehbarer Entscheidungsfindungsprozess im Stadtrat erscheint mir dabei als Kern einer demokratischen Auseinandersetzung als unumgänglich. Sogenannte „Vorberatungen“ in nichtöffentlichen Sitzungen lehne ich entschieden ab.

Als gelernter Lehrer für Mathematik und Physik bin ich nun seit einigen Jahren an die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen versetzt und dort schulartübergreifend für ganz Bayern für informationstechnische Beratung und Qualifizierung, sowie für die Fortbildung schulischer Führungskräfte mit dem Schwerpunkt „digitale Bildung“ zuständig. Meine berufliche Expertise bringe ich gerne auch zum Wohl der Rainer Schulen mit ein. Im Mittelschulverband trage ich Mitverantwortung beim Neubau des Schulzentrums und auch das Engagement innerhalb des Elternbeirats der Grundschule Rain für unsere kleinsten Schülerinnen und Schüler bereitet mir große Freude.

Die ehrenamtliche Tätigkeit besitzt für mich seit langem einen hohen Stellenwert. So packe ich seit meinem 16. Lebensjahr in der Feuerwehr Oberpeiching mit an, deren Kommandant ich seit 2007 bin. Ebenso arbeite ich gerne auf und neben der Bühne des Peichinger Bauerntheaters mit, das nicht zuletzt mit seiner jährlichen Gastspielsaison im Theater Oberpeiching (TOP) das kulturelle Leben in unserer Gegend bereichert.